Das Experiment

"Gier frisst" - eine Versuchsanordnung für die Gesellschaft
im öffentlichen Raum

 

Das Wort "VERTRAUEN" steht ab dem 18. Otkober 2014 11:00 Uhr mit tausenden von 1-Cent-Stücken geschrieben - als soziale Plastik unkommentiert und ungeschützt im öffentlichen Raum auf dem Marktplatz in Jever. Jeder Buchstabe des Wortes ist etwa einen Meter tief und rund einen halben Meter breit. Das Experiment wird in Kooperation zwischen der Fresenia-Loge in Jever und dem Künstler Ralf Kopp durchgeführt. Dokumentiert wird das Schicksal des Geld-Wortes über Video- und Fotoaufnahmen.

Das Experiment mit dem Wort VERTRAUEN fand bereits im Juli 2014 schon in Frankfurt statt. Nun wird das Experiment mit genau dem selben Wort noch mal in Jever gestartet - einer Kleinstadt mit ganz anderen sozialen Strukturen und Zwängen, weniger Anonym wie die Metropole Frankfurt.

Auch hier die Frage: Ist das "VERTRAUEN" größer als die Kraft des Geldes? Wie wirken sich die dichtere Vernetzung der Menschen und die dadurch größere soziale Kontrolle auf das Experiment aus?

 

Das Experiment startet am 18. Oktober um 11:00 Uhr
auf dem Marktplatz in Jever

 

Die soziale Plastik Gier frisst Vertrauen auf dem Marktplatz in Jever 2014

 

Geldkunst: Tausende von Centstücken formen das Wort Vertrauen